Privatzahnärztetag am 12. & 13.01.2024

Der PZVD e.V. lud ein zur Jahrestagung nach

Erfurt  

Erfurt - die geschichtsträchtige Universitätsstadt

Erfurt ist die Heimatstadt von KiKA, dem Kinderkanal und "Bernd das Brot". Die Protagonisten des DDR-Kinderfernsehens, wie Pittiplatsch und Schnatterinchen findet man in der mittelalterlichen Innenstadt ebenso wie Käpt`n Blaubär und Hein Blöd, die Maus und den Elefanten.

In 2023 ist das Jüdisch-Mittelalterliche Erbe in Erfurt zum Weltkulturerbe erklärt worden.

Mit einer Reihe kultureller und touristischer Attraktionen und Sehenswürdigkeiten lädt die Landeshauptstadt von Thüringen zum Besuch ein.

Auch Martin Luther hat hier 10 Jahre seines Lebens verbracht, an der Universität Erfurt begann er Jura zu studieren, trat einem Bettelmönchsorden der Augustiner bei und schloss sein Theologiestudium ab.

Die Musikerfamilie Bach lebte für 7 Generationen in Erfurt, Johann Sebastian Bachs Eltern lernten sich im romantischen Erfurt kennen und heirateten hier.

Die barocke Zitadelle Petersberg bietet Führungen  und Museumbesuche, für jeden Geschmack findet sich etwas.

Foto: 2022 Erfurt Tourismus und Marketing GmbH

Offen für jeden, der an hochwertiger Zahnmedizin interessiert ist

Die PZVD freut sich über Gäste! Es macht eben einen Kern der Privatmedizin aus, dass sie in Begegnungen aktiv und offen nachfragt, Stellung bezieht und tolerant diskutiert.

NEU: Für Vollmitglieder kostenfrei - einzelne Tage buchbar

Einen alten Brauch wieder aufgreifend hat der Vorstand beschlossen, dass Vollmitglieder, die mit ihrem Jahresbeitrag die Vereinsarbeit ja überwiegend finanzieren, für sich selbst keine Tagungsgebühr zahlen. Begleitungen erhalten günstigere Konditionen, der Gesellschaftsabend ist für alle zu den gleichen Konditionen mit der Anmeldung zu buchen.

Es ist für alle BesucherInnen des Privatzahnärztetags möglich, sich lediglich für einen Tag anzumelden. Denn da die Tagesschwerpunkte doch recht unterschiedlich gelagert sind, wäre es schade, wenn Besucher nicht kämen, weil sie am zweiten Tag verhindert oder weniger interessiert wären.

FORTBILDUNGSPUNKTE

2022 haben wir nach den Richtlinien von BZÄK und DGZMK bis zu 14 Fortbildungspunkte vergeben. Ähnliches wird auch nun beantragt.

Veränderung und Ästhetik - Blickdiagnostik und Berufspolitik

Freitag

ZA Joachim Hoffmann

Der Vizepräsident des PZVD e.V. erhellt uns in Vertretung der Kammer und KZV Nordrhein

Kostenerstattung: Welche Auswirkungen hat sie auf das individuelle Budget?
   

Telematik-Infrastruktur: Jetzt auch im privatzahnärztlichen Bereich?

StB Frank Wunsch & StBin Luba Fischer

Umsatzpotential

Oft existieren in Kleinbetrieben wie Zahnarztpraxen Umsatzmöglichkeiten und Tätigkeitsfelder, die noch nicht in ihrer Tiefe erkannt worden sind oder Wiederbelebung verdienen.

Die zwei Fachleute der Großkanzlei ETL, die auch die PZVD betreut, wollen unsere Aufmerksamkeit wachrütteln und mit uns ungehobene Schätze entdecken, die zu Praxisentwicklung und finanzieller Stabilität beitragen können.

Prof. Dr. Christoph Benz

Der Präsident der Bundeszahnärztekammer wird uns aus seiner Sicht erläutern:

Was geht in der GOZ?

Foto: apobank

Prof. Dr. Gabriel Krastl

Moderne Werkstoffe ermöglichen substanzschonendes Arbeiten. Es gilt jedoch auch Licht und Farbe unter verschiedenen Umgebungen zu beachten.

Prof. Krastl ist ein international bekannte Größe auf diesem Gebiet. Wir freuen uns sehr, dass er unser Einladung folgt.

Mitgliederversammlung

Anschließend hält der Verein eine sicherlich kurze Mitgliederversammlung ab.

Gemeinsamer Abend im Hotelrestaurant

Gemeinsamkeit und Gespräche stehen stets im Vordergrund des Abends vom ersten Kongresstag.

Der Abend ist gesondert zu buchen, ein Menü mit Speisen und Getränken ist dann inbegriffen.

Hier kommt man in Kontakt, hier gehen die Gespräche tief ins Eingemachte...

Samstag

RA Carlos A. Gebauer

Der Fachanwalt für Medizinrecht ist seit vielen Jahren geschätzter Autor und Kritiker der Gesundheitspolitik, er versteht es, die Dinge pointiert und doch mit Humor zu benennen. 

Auf seiner Seite www.make-love-not-law.com kann man sich bereits ein Bild seiner nebenberuflichen Autorentätigkeit machen.

Bundeszahnärztekammer und KZV Nordrhein

Prof. Dr. Christoph Benz, der Präsident der Bundeszahnärztekammer hat zugesagt, unsere Tagung zu besuchen.

Wir wollen mit ihm ins Gespräch über die Zukunft unseres Berufes in Deutschland kommen.

Frau Sandfort von der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein wird uns Sinn, Inhalt und Zukunft von Budgetierungen und Telematik erläutern, wir danken ihr schon vorab für ihren Einsatz und Mut ;-) und wollen auch ganz nett mit ihr sein, wenn wir sachlich disktutieren.


Wir sind über das Vertrauen und Entgegenkommen sehr erfreut und dankbar!

Prof. Dr. Roland Frankenberger

Adhäsive Zahnmedizin 2024: Direkt oder indirekt?

Zemente und Amalgam sind bald so sehr Geschichte, wie die Kassenmedizin.

Für Adhäsive Konstruktionen gilt es aber, neue Grundregeln und Kniffe zu lernen, um langfristig beste Ergebnisse zu erreichen. Prof. Frankenberger ist auf diesem Gebiet eine erfahrene Kapazität!

Eva Meierhöfer

Blickdiagnostik an der Mundschleimhaut

Täglich haben wir damit zu tun.

Es ist gut, den Blick neu zu schärfen und vielleicht das eine oder andere Unerwartete dazu zu lernen!


Die Tagung endet um ca. 17:00 Uhr.

Tagungshotel: Hotel LÉGÈRE - Erfurt

Das Tagungshotel LÉGÈRE in Erfurt bietet uns eine angenehme und ruhige Atmosphäre.

Unter dem Stichwort "PZVD" ist ein Zimmerkontingent reserviert, bitte buchen Sie frühzeitig, um davon profitieren zu können!


Während der Tagung ist für Erfrischungen und Knabbereien gesorgt. Da wir keine Aussteller haben, dient die gesamte Pausenzeit persönlichen Gesprächen oder der Entspannung.

Bereits am Donnerstag - Abend werde sich alte und neue Bekannte im Hotel-Restaurant oder der Bar treffen zu einem zwanglosen Get-Together

Am Freitag Abend werden wir die Küche des Hotels und die kurzen Wege genießen ;-)


Erfurt liegt sehr verkehrsgünstig nahezu in der Mitte der Republik, da das Hotel nicht in der Innenstadt liegt, sind Parkplätze reichlich vorhanden.


Telefon

+49 361 6660 300

Email

reservations.erfurt@legere-hotelgroup.com

Adresse
LÉGÈRE HOTEL Erfurt
Gothaer Straße 33
99094 Erfurt

PKW 

A71 – Ausfahrt Erfurt Bindersleben
A4 – Ausfahrt Erfurter Kreuz

Parken
70 hoteleigene PKW Stellplätze, auf dem Messegelände
Außenstellplatz: 12 €* pro Tag / PKW
*Stand: Januar 2022. Änderungen vorbehalten.